World Association of News Publishers


Beste Druckqualität aus Freiburg

Beste Druckqualität aus Freiburg

Article ID:

22193

Freiburger Druck GmbH ist „Zeitungsdrucker des Jahres 2018“

Die Freiburger Druck GmbH & Co KG darf sich wieder als „Zeitungsdrucker des Jahres“ bezeichnen. Damit zählt das Unternehmen, von dem unter anderem die Badische Zeitung gedruckt wird, zur Spitze der Branche.

Freiburger Druck GmbH & Co. KG erhielt die Auszeichnung als „Zeitungsdrucker des Jahres“ (v.l.n.r.): Thomas Stumpf, Vertriebsleitung Rollenoffset hubergroup Deutschland GmbH; Matthias Schwab, Leitung Rotation Freiburger Druck GmbH & Co. KG; Patrick Zürcher, Geschäftsführer Freiburger Druck GmbH & Co. KG, und TV-Sportmoderatorin Esther Sedlaczek.

Am Donnerstag, 25.Oktober, fand die Verleihung des Druck & Medien Award in Berlin statt. Dabei handelt es sich um die renommierteste Auszeichnung der Druck-Branche, die seit 2005 vergeben wird.

Im Jahr 2006 hatte sich die Freiburger Druck zum ersten Mal in der Kategorie „Zeitungsdrucker des Jahres“ beworben und gewonnen. Seitdem folgte alle zwei Jahre eine Bewerbung, die jedes Mal mit der Auszeichnung belohnt wurde. Patrick Zürcher, der Geschäftsführer der Freiburger Druck, weist darauf hin, dass die technischen Voraussetzungen der Konkurrenten ähnlich seien, daher also die Qualität der Mitarbeiter den Unterschied ausmache. 

Besonders angetan war die Jury in diesem Jahr davon, dass das Freiburger Unternehmen keine Innovationen und Sonderwerbeformen für den Wettbewerb eingereicht hatte. Vielmehr wurde „der normale Produktionsalltag einer nicht ganz alltäglichen Zeitungsdruckerei“ präsentiert.

Dazu schreibt die Jury des Druck & Medien Award: „Die durchgängige Qualität der eingereichten Produkte hat die Jury schwer beeindruckt.“ Nach der genauen, über mehrere Monate dauernden Prüfung der Druckqualität war auch der Weltverband der 72 nationalen Zeitungsverbände (WAN-IFRA) beeindruckt und behielt die Mitgliedschaft der Freiburger Druck im International Color Quality Club bis 2020 bei. Demnach zählt das Unternehmen nunmehr seit zwölf Jahren zur Weltspitze der Zeitungsdruckereien. 

Autor

Manfred Werfel's picture

Manfred Werfel

Datum

2018-11-07 09:20

Author information